CompHel – Server/Portal

Nachdem es über ein halbes Jahr lang keine Neuigkeiten zum CompHel-System gab, kommt nun die wahrscheinlich größte Neuerung, die es in diesem Programm je gab.

Seit dem 07.11.2020 steht der CompHel-Server und das dazugehörige Portal für alle, die das CompHel-System nutzen wollen, zur Verfügung. Nachdem diese Teile des Systems auf mehreren Wettkämpfen erfolgreich getestet wurde, bin ich mehr als je zuvor davon überzeugt, dass es den Arbeitsaufwand aller Nutzer der CompHel-App und des CompAss noch weiter verringern wird.

Der CompHel-Server und das dazugehörige Portal wurde in diesem Post das erste Mal beschrieben. Die damals geplanten Funktionen wurden noch erweitert, sodass mit diesen beiden Komponenten Folgendes erreicht werden kann:

  • Importieren von Kategorien und Wettkämpfern (bspw. aus dem CompAss-System)
  • Verwalten von Kategorien
    • Anlegen/Löschen/Bearbeiten
    • Trennen und Zusammenlegen von Kategorien
  • Konfiguration der Bewertungssysteme
  • Konfiguration von Wettkampfflächen/Pools
  • Automatische und manuelle Verteilung der Kategorien auf die Wettkampfflächen
  • Initialisieren von Kategorien mit Wettkampfbäumen
  • Exporte diverser Listen (bspw. Ablaufplan, Kategorie-Verteilung, Wettkampfbäume)
  • Einsehen von Bewertungsergebnissen
  • Einsehen der Siegerlisten je Kategorie

Wo kann man den CompHel-Server und das -Portal herunterladen?

Für die beiden Systemkomponenten gibt es einen Versions-Manager. Dieser ermöglicht es, unterschiedliche Version der Systeme auf einem PC zu verwalten, sodass man leicht zwischen den Versionen wechseln kann. Allerdings werden die Daten (Kategorie, Wettkämpfer etc.) dabei nicht in andere Versionen übernommen! Von daher wird empfohlen das Update auf eine neuere Version jeweils vor dem Import der Kategorien durchzuführen.

Den Version-Manager könnt ihr euch unter http://www.nigdev.de/comphel/portal.html herunterladen. Dabei handelt es sich um eine Zip-Datei, die ihr entpacken könnt. In Anschluss daran startet ihr mit Java einfach die enthaltende Jar-Datei.

Wie ihr die unterschiedlichen Versionen des CompHel-Servers herunterladen und starten könnt, ist dann selbsterklärend. (Hier wird es nochmal ein entsprechendes Video geben)

Ich weiß, dass aufgrund der Corona-Pandemie momentan niemand von euch auf die Idee kommt, einen Wettkampf auszurichten. Aber genau aus diesem Grund lege ich es denjenigen, die überlegen, ob sie das CompHel-System in Zukunft einsetzen wollen, dringend an Herz sich mit dem System jetzt, wo noch kein Zeitdruck aufkommt, zu befassen.

In diesem Sinne – bleibt gesund!