Mit der neuen Version des CompHel-Servers wird eine Nutzerverwaltung integriert. Damit haben die Organisatoren erstmals die Möglichkeit, unterschiedliche Sichten auf den Wettkampf zu gewähren. So werden bspw. die Tablets als „Bewerter“ konfiguriert und haben somit nur beschränkten Zugriff auf die Daten des Servers, was für eine höhere Sicherheit vor Manipulationsversuche anderer im Netzwerk befindlicher Personen sorgt.
Die Nutzerverwaltung ist vorerst sehr rudimentär. Es gibt, wie bereits erwähnt die Rolle des „Bewerters“. Diese Rollen ist langfristig für die CompHel-App vorgesehen oder anderen Programmen, mit denen die Bewertung vorgenommen werden kann.
Weiterhin gibt es die Rolle des „Administrators“, welcher alle administrativen Aufgaben auf dem CompHel-Server über das CompHel-Portal vornehmen kann. Hierzu gehören die bekannten Funktionen rund um die Zusammenstellung der Kategorie, der Einsicht von Bewertungsergebnissen etc. In Zukunft würde die Konfiguration mehrere Nutzer in ebenfall in den Verantwortungsbereich des Administrators fallen.
Da es nach der Installation des Servers einen initialien Administrator geben muss, mit dem sich der Nutzer erstmals anmelden kann, wird dieser bei der Installation im System angelegt. Der Nutzername und das dazugehörige Passwort wird im CompHel Version-Manager des bekannt gegeben. Nach dem ersten Start des Servers kann das Passwort des Nutzers dann geändert werden.